Tipps für einen Kindergeburtstag

Im Moment bin ich am überlegen, wie ich den Kindergeburtstag meines Sohnes gestalten kann. Er wird nun in zwei Wochen acht und hat jede Menge Vorschläge, was es auf seiner Party alles geben soll. Aber eigentlich wünscht er sich eine Piratenparty. Jetzt habe ich schon einiges für die Dekoration gekauft. Angefangen von Girlanden, eine Lichterkette mit Piraten, die werde ich im Garten aufhängen, da es – kurz vor dem Winter – eine Gartenparty werden soll.

kinder-malen-andersVor drei Wochen war Paul selber bei einem ziemlich witzigen Kindergeburtstag eingeladen. Das Motto war alles rund um die Zauberei. Natürlich haben sich viele als Harry Potter verkleidet. Aber eine Idee war mir vollkommen neu, die Kinder konnten dort Hexen- und Zauberer-Getränke selbst herstellen. Dafür war jede Menge an gesundem Gemüse und Obst aufgebaut. Darunter stand ein Schild, auf dem Stand: Hexengebräu.

Die Mutter von Pauls Freund hatte dann einen Entsafter und eine Saftpresse daneben aufgestellt. Das war der Renner! Unter der Aufsicht von Rolands Mutter, so heißt sein Freund, konnten die Kids nach belieben leckeren und vor allem vitaminreichen Saft herstellen. Dazu gab es bunte Strohhalme und verschiedene Hexensprüche auf kleinen Papierzetteln, die wie Lose in einer Schale für die Kinder bereit lagen.

Sie haben dann im Garten verschiedene Dinge verhext. Da war zum Beispiel ein Hexenspruch für einen Baum, der dann zu einer Torte werden sollte. Oder die Katze sollte zu einem Schmetterling verwandelt werden. Nach jedem Zauberspruch konnten noch etwas von dem leckeren Saft gepresst werden.

Das hat mich so angesteckt, dass ich zwei Tage später für uns ebenfalls einen Entsafter gekauft habe. Die Saftpresse hatten wir schon zu Hause. Paul ist im Moment immer noch ganz begeistert, wenn er sich solch einen guten Saft mittlerweile selber machen kann. Auch die ganze Familie profitiert. Mein Mann, der ja eher ein Gemüsemuffel ist, liebt nun Gemüsesäfte. Ich bin nur am staunen, wie gesund wir uns nun dank der Säfte ernähren.

Auch sind die manchmal ziemlich farbenfroh. Der Karottensaft aus dem Entsafter hat ein ganz tolles orange und schmeckt absolut lecker! Eine tolle Idee war das auf Rolands Kindergeburtstag. Paul schwärmt immer noch davon. Eigentlich bin ich in Versuchung bei der Party von Paul auch einen Cocktail Stand aufzubauen. Die Kinder können sich so neben den vielen Süßigkeiten, die es auf so einer Party gibt somit auch gesund ernähren. Das ist mir absolut wichtig! Mal schauen, wie es wird.

3 Gedanken zu „Tipps für einen Kindergeburtstag

  1. Simona

    So kann man in der Tat die Kinder zu gesunder Kost bringen. Doch ich merke das immer bei anderen Kindergeburtstagen, wie die Kinder nur über diese gesüßten Säfte und sogar Cola herfallen! Schlimm!

Kommentare sind geschlossen.