Befreit die Kinder aus dem Gefängnis!

Meine zwei Kinder sind das Beste, was mir je passiert ist und außerdem sind sie einfach perfekt. Und damit meine ich perfekt erzogen. Was man ja bei vielen – um nicht zu sagen allen – anderen Kindern nicht behaupten kann. Schon im Kleinkindalter werden die Kleinen mit Zucker in Form von Süßigkeiten vollgestopft, damit sie den Eltern nur nicht auf die Nerven gehen.

Wenn das nicht mehr als Ruhigstellung genügt, wird zu allen möglichen Medien wie Fernseher, Tablet, PC, Handy oder Spielekonsole gegriffen, anstatt sich selbst mit den Kindern zu beschäftigen. Man könnte ja mit ihnen raus an die frische Luft gehen, aber das wäre ja wieder zu viel an Anstrengung für sich selbst. Die meisten Mütter sind schlicht und einfach zu faul in vielen Hinsichten. Als Säugling geben sie ihre Schützlinge in Krabbelgruppen, dann kommt die Kita dran und dann ist es sowieso schon Zeit für die Schule. Und da wird auch vieles schleifen gelassen.
Durch den ständigen Medienkonsum können viele Kinder nicht mal mehr richtig lesen und sprechen, weil sie nur von sinnlosen Geplapper berieselt werden. Wenn wir schon von sinnlos sprechen: Fertigprodukte sind genau das. Natürlich koche ich immer frisch, gesund und ausgewogen für meine Kinder, aber wie man es am gesundheitlichen Zustand vieler Kinder sehen kann, wird viel zu viel auf Mikrowellenessen zurückgegriffen.
Ich persönlich setze meine Kids schon von Anfang an entweder auf meinen Schoß oder gleich auf einen richtigen Stuhl, denn ich halte überhaupt gar nichts von solchen Kinderhochstühle. Zum einen nehmen sie unnötig Platz weg und sie sind schlicht und einfach gefährlich. Es braucht nur eine Sekunde, in der man kurz wegschaut und das Kind fällt aus dieser Höhe auf den Boden und kann sich ernsthaft verletzen. Außerdem sind die modernen – und günstigen – Modelle aus Plastik, was schädlich für die Gesundheit ist. Auch wenn es Ausführungen aus Holz gibt, rate ich allen Eltern eher davon ab, sich einen Kinderhochstuhl anzuschaffen.
Um noch einmal auf die Sicherheit zurückzukommen: Ich kenne viel zu viele Mütter, die ihre Wohnungen oder gar Häuser nicht kindersicher machen. Wo sind die Schutzvorrichtungen an Tischecken und Schränken? Wo sind Schutzgitter an Treppen und Türen und vor allem am Ofen? Etliche Eltern schwärmen von ihren Gärten mit haufenweise Spielgeräten für Kinder, aber wo bleibt die Sicherheit, wenn der Garten nicht einmal einen Zaun hat oder das ach so tolle Klettergerüst nicht abgesichert ist – oder im schlimmsten Fall selbst gebaut – ist?
Meine Kinder kommen nur in den Genuss von TÜV-geprüften Spielplätzen und können somit frei von jeglichen Gefahren spielen. Wenn sich aber Mütter doch mal auf einem Spielplatz blicken lassen, lassen sie ihre Kinder einfach so gut wie unbeaufsichtigt herumtollen und rauchen am besten noch eine Zigarette, was ein absolutes No-Go ist. Wenn ich mir die meisten Eltern so ansehe, tun mir ihre Kinder schon leid. Wie soll man ein selbstständiger Mensch in dieser Gesellschaft werden, wenn man kein gutes Vorbild in der Kindheit hatte? Glücklicherweise erziehe ich richtig und aus meinen Kindern kann später noch etwas werden.